Donnerstag, 7. August 2014

german TV


Heute wollte RTL mit Tom LaBonge ein wenig drehen, damit er auch ein Teil in ihrer 5-teiligen Sendung über Hollywood ist. Ich als deutscher Intern sollte deshalb schon um 8 Uhr an einem Treffpunkt mit dem deutschen TV-Sender sein. Nach kurzem Warten begannen die Dreharbeiten, durch Toms Art und Sprechweise braucht man eig. auch kein Skript, er kann reden wie ein Wasserfall. Ich hatte zwar keine große Aufgabe und ich bin, wenn überhaupt auch nur ganz kurz im Bild, aber ich fand es sehr interessant zu beobachten, wie so ein Filmteam von 6-7 Personen arbeitet. Interessant oder eher gesagt wieder typisch für RTL war es, dass die junge, blonde Schauspielerin, die scheinbar nur für ein gutes Bild sorgen sollte, als blondes Dummchen dargestellt wird, die nichts checkt. RTL ist deshalb nicht umsonst einer der größten deutschen Produzenten des Assi-TVs - schade eigentlich. Selbst nachdem Tom weg musste, drehten sie einige Stellen ohne ihn, was natürlich nicht schlimm ist, aber daran sieht man wieder Mal, dass beim Film und Fernsehen nicht alles so ist, wie es aussieht. 



Gegen 10:30/45 war das Filmteam dann auch schon wieder weg, sodass ich um 11 Uhr mit einer Gruppe von amerikanischen Kindern und Austauschschülern eine Führung durch das Haus machen konnte. Dann passierte nicht mehr so viel. Ich hielt Lunch, nutze etwas einen PC im Office um Sachen für mich zu organisieren und ging um 15 Uhr nach Hause, wo ich nur noch einkaufen ging und TV schaute.

Mittwoch, 6. August 2014

Long Day

Gleich am Morgen kam Debby zu mir und schickte mich mit einer Praktikantin, die mich führen sollte, zur Identifikationsstelle des Rathauses. Ich sollte jetzt endlich meine ID für die Cityhall bekommen. Was längst am ersten Tag hätte geschehen sollen, wird nun nachgeholt, wahrscheinlich damit ich noch besser den Laufburschen spielen kann. 😜
Kurz vor dem Lunch fuhr Rick mit 3 Interns 5min mit seinem Pick-Up zu einem nicht weit entfernten Gebäude. Die dort arbeitenden Menschen sind dafür zuständig, dass im Schulbetrieb alles reibungslos verläuft. Nach dem Meeting fuhren wir zu McDonalds, es war mein erster Besuch in den USA in einem McD. Wieder angekommen im Office mussten die männlichen Interns Fahnen für ein Event schleppen. Zur Belohnung gab es Limonade und Kuchen spendiert, den man in einem anderen Stockwerk erwerben konnte.
Zum Abschluss des Tages gab uns Kris, die Hauptverantwortliche für Organisatorisches, eine Fummelarbeit, die, als ich um 16:30 ging, noch nicht vollendet war.

Bei meinem Host angekommen, bemerkte ich das neue Design des Hauses. Bei uns wird nämlich gerade das Haus gestrichen. Aber auch andere Sachen werden rund um das Haus repariert...aber ich weiß gar nicht, was alles 🙈

Dienstag, 5. August 2014

Omnipräsent Councilman

Der Tag fing wieder relativ normal an, sodass ich dachte, dass es heute nicht so spektakulär wird, aber ich täuschte mich. Denn kurz vor dem Lunch machte sich Tom auf den Weg zu einem Meeting oben auf der Spitze der Hollywood Hills, nahe des Hollywood-Signs. Und glücklicherweise nahm er mich als einzigen Intern mit. Auf dem Weg dahin, fragte er immer mal wieder Passanten: "Where're you from?" und unterhielt sich kurz aus dem Auto heraus mit den Leuten. Der Weg nach oben war nicht ganz ungefährlich und ist nur wichtigen/besonderen Personen gestattet, jedenfalls mit dem Auto. Oben angekommen, konnte ich das Sign von hinten sehen, viel interessanter fand ich aber den Rundblick vom Meetingpoint. Dort konnte ich die ganze Breite der Stadt sehen, aber selbst mein Blickfeld reicht nicht aus, um alles zu erfassen. Die Stadt ist wirklich so extrem groß. Auf dem Weg nach unten fragte Tom wieder Passanten und eine Frau, die sehr geschafft aussah, mit ihren 2 kleinen Kindern und einer Austauschschülerin aus Frankreich, nahm er mit und sorgte dafür, dass sie wieder zu ihrem Auto kamen. Danach ging es zum Lunch in einen Supermarkt, Tom kaufte mir SpareRibs. Ich kam erst im Office dazu sie zu essen und selbst das nur für eine kurze Zeit, weil ich ständig in Toms Büro musste und kaum Zeit zum Verschnaufen oder essen hatte. Immer wieder rief Tom mich zu ihm wie einen Laufburschen. Ich war heilfroh als er dann um 16:30 zu einem weiteren Treffen musste, weil ich nun endlich schnell nach Hause gehen konnte.

Montag, 4. August 2014

City Problems + "Pink's" Hot Dogs

Vor dem Rathaus wurde schon früh etwas aufgebaut, ich wusste aber nicht wofür....ich dachte an einen internationalen Staatsgast. Im Office angekommen, unterhielt ich mich etwas mit den anderen Interns. Am späten Vormittag durften alle Interns zu einem Meeting mit Tom, es ging unter anderem darum, wie man den Stau und den Verkehr im Gesamten besser in den Griff bekommen könne. Viele Menschen bedeuten viele Autos und Abgase, dazu kommt, dass der öffentliche Nahverkehr nicht genügend ausgebaut wurde, was dazu führt dass man unzufrieden im Stau steckt und gleichzeitig der Natur weiter schadet. Ein Teufelskreis, der durch steigende Bevölkerungszahlen noch verstärkt wird. Alternative Antriebe, ein besserer öffentlicher Nahverkehr oder Ähnliches werden hier dringend gebraucht. Nach dem Meeting nahm Rick, ein Angestellter, uns mit zu "Pink's", einem Kult-Hot-Dog-Stand, etwas vergleichbar mit Curry36 in Berlin. Ich aß einen "Lord of the Rings", einen Hot-Dog mit Zwiebelringen. Der Hot-Dog hat sehr gut geschmeckt, auch wenn das Würstchen etwas anders war als ich es gewohnt war. Nach dem Lunch fuhren wir wieder ins Office, wo kleinere Botengänge gemacht werden mussten. Außerdem führte ich ein paar Politiker aus anderen Bundesstaaten auf die Plattform und erzählte ihnen etwas über das Gebäude. Fast am Ende meines Arbeitstag sah ich, wofür heute morgen schon so früh etwas aufgebaut wurde: In der City Hall wurde ein Film oder eine Serie gedreht. Nach dem Praktikum ging ich noch ein bisschen nach "Little Tokyo" und schaute mich dort etwas um.

Sonntag, 3. August 2014

B-Day-Tag + San Salvador

2 Geburtstage an einem Tag. Der eine ist ein 18ter von einer guten Freundin, zu deren Feier ich gerne gegangen wäre, der andere ist der Geburtstag meines Bruders, der in einer deutschen Studentenstadt ganz ohne Familie seinen Geburtstag verleben musste. Dafür grillte der Rest der Familie im heimischen Domizil und gedachten dem jungen Erwachsenen. Beiden wurde natürlich gratuliert....

Nach dem Mittag begab ich mich Richtung Park, weil ich dort mich wieder ein bisschen bewegen wollte. Leider war der Platz durch ein Fußballspiel von Kindern belegt, aber das machte nichts, weil ich um den Park herum schlendern konnte, da dort ein paar Buden aufgebaut waren. Ich bekam zwar nicht heraus, warum das Fest stattfand, aber die dominierende Farbe dort war ganz klar blau und es wurden ganz oft Trikots verkauft, auf denen u.a. San Salvador draufstand.

Samstag, 2. August 2014

Outlet-Shopping

Ich ließ den Morgen erst einmal ruhig auf mich zugehen, aber länger als 9 Uhr konnte ich hier nicht im Bett bleiben. Nachdem ich am Vormittag ein bisschen geskypt habe, begab ich mich auf den Weg in ein riesiges Outlet. Über eine Stunde hab ich dahin gebraucht. Dort angekommen, staunte ich nicht schlecht über die Größe des Outlets. Mehrere Stunden war ich dort und schlenderte durch die Geschäfte.

Auf dem Nachhauseweg wollte ich noch ein bisschen Geld abheben für meine Miete, aber da der Bankautomat nicht so wollte wie ich, muss ich die Tage nochmal hin, um den Rest abzuheben.

Freitag, 1. August 2014

mexican friendliness

Alles in allem war es ein relativ ruhiger Tag. Im Office hatte ich meine üblichen Aufgaben. Gegen 14 Uhr bin ich dann nach Hause gegangen, weil nicht viel los war. Die freie Zeit nutze ich um wieder im Park Fußball zu spielen. Ohne das ich groß etwas sagen musste, ließen mich die Ansässigen Freizeitkicker sofort mitspielen - irgendwie die typisch mexikanische Freundlichkeit. Am Abend schaute ich dann noch einen Horrorfilm an - was in der letzten Woche fast schon zur Gewohnheit wurde.